UKW oder Dauerwelle – Ist der Radiotrend vorbei?

UKW oder Dauerwelle – Ist der Radiotrend vorbei?

Streaming-Dienste wie Spotify und Apple Music haben in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und viele Menschen hören Musik über diese Plattformen. Dennoch bleibt das Radio nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Musikindustrie und erreicht immer noch Millionen von Hörer:innen weltweit.

Tatsächlich haben viele Radiostationen ihre Reichweite in den letzten Jahren sogar ausgebaut, indem sie ihre Programme online streamen und so ein noch größeres Publikum erreichen. Darüber hinaus bieten Radiostationen oft Live-Interviews mit Künstler:innen und geben ihren Hörer:innen so eine persönliche und direkte Verbindung zur Musik.

Radiosender hatten und haben mitunter jedoch Schwierigkeiten, sich an die sich verändernde Musiklandschaft anzupassen. Einige haben beispielsweise Schwierigkeiten, jüngere Zielgruppen anzusprechen, die häufiger Musik auf Streaming-Plattformen hören.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Musiklandschaft in den kommenden Jahren entwickeln wird und wie Radiosender darauf reagieren werden. In unserem Paneltalk gehen wir auf genau diese Entwicklungen ein und diskutieren, darüber, wo der Weg für das Radio noch hinführt.

Moderation: LAILA GULAIF