Mental Illness: Break the Stigma – Was muss (s)ich in der Musikbranche ändern?

Mental Illness: Break the Stigma – Was muss (s)ich in der Musikbranche ändern?

Finanzielle Sorgen, Existenzängste, Erfolgsdruck, Depressionen. Nicht erst seit der Corona-Pandemie sind psychische Krankheiten fest im Alltag vieler Musiker:innen verankert. Es ist keineswegs einfach, mit den wackeligen Bedingungen des Business und Herausforderungen und den Hürden des Musik-Alltags klarzukommen. Lasst uns darüber sprechen!

Mit Anfang 20 machten sich bei Cary die ersten Zeichen einer Depression bemerkbar. Nach der schweren Krankheit ihrer Mutter, einer Trennung und dem Cut mit ihrer Familie beginnt sie eine Therapie und lernt viel über Selbstreflexion und beschäftigt sich mit den Fragen des Lebens. Seitdem singt die Musiker auch über Depressionen, kritisiert den scheinbaren Happy-Lifestyle, der in Social Media verkauft wird. Es geht um Stärke, Verletzlichkeit, Selbstkonfrontation, Vergebung und darum, so viele Menschen wie möglich mit dem Thema der Psyche zu erreichen.

Martin Schuhmann von Karacho Artists arbeitet täglich mit Künstler:innen zusammen. Ihm es ist wichtig, den Menschen hinter der Künstlerfacette zu sehen und zu schätzen. Schon im Jugendalter hat Martin sich mit Themen wie Einsamkeit, Ausgrenzung und Traurigkeit beschäftigt. Durch seine damalige Beziehung kam er besonders mit Depressionen in Kontakt und hat gemerkt, welchen Einfluss diese Krankheit auch auf das persönliche Umfeld haben kann.

Die ersten Anzeichen einer Depression machten sich bei Jonas Mich nach dem Abitur 2015 bemerkbar. Nach mehreren verschiedenen Diagnosen, ambulanten und stationären Therapien, Suizidversuchen kristallisiert sich heraus: Es handelt sich um eine chronische bipolare Störung. Es ist ein ständiges Auf und Ab, was ihn wohl sein Leben lang begleiten wird. Neben der Musik agiert Jonas auch als Mental-Health-Botschafter, er will über psychische Krankheiten aufklären, Betroffenen eine Anlaufstelle bieten, ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht unnormal und vor allem nicht allein sind. Mittlerweile wird er als Referent an Hochschulen und Speaker auf Festivals gebucht. Auch mit seinem Soloprogramm CHAOS IN MY HEAD singt Jonas über psychische Krankheiten und erzählt seine Geschichte.

Moderation: LAILA GULAIF