Chancengleichheit zwischen Algo und Rhythmus – Haben kleine Labels noch eine Chance, am Markt zu bestehen?

Chancengleichheit zwischen Algo und Rhythmus – Haben kleine Labels noch eine Chance, am Markt zu bestehen?

Wir beschäftigen uns mit der Frage, ob unabhängige und kleine Musiklabels in einer zunehmend von Algorithmen und Datenanalyse geprägten Musikindustrie noch eine Chance haben. Die Speaker:innen Hanna Derber von Cyder, Bernie Lorig von Green Zone Music und Manuel Nikolaus von Schwingt werden ihre Erfahrungen und Ziele teilen und darüber diskutieren, wie Chancengleichheit und kulturelle Vielfalt erhalten bleiben können.

Die Freiheit der Kunst und die Kritikfähigkeit eines demokratischen Systems sind eng mit der Existenz von kultureller Vielfalt und Chancengleichheit verknüpft. Während die Diversität aber den Algorithmen der großen Technologiekonzerne zum Opfer zu fallen scheint, findet gleichzeitig eine Umverteilung von unten nach oben statt. Überall dort, wo mathematische Berechnungen die Gesellschaft derart beeinflussen, und sei es nur latent, ist ein Engagement für ein gerechteres System im Sinne unser aller Zusammenleben unabdingbar.

Dieses Event richtet sich an alle Musikbusiness-Vertreter:innen, Musiker:innen, Philosoph:innen und Musikinteressierte.

Moderation: EREN SELCUK